QUASAR Charlotte Hug zeichnet mit ihren Bratschenklängen Lichtzeichen an die Wand, die Decke, den Boden. Mit Magnetfeldern manipuliert Andy Guhl diese Bilder so, dass sie flackern, sich verändern, wandern, Form annehmen und sich wieder verlieren. Mit einer Ambisonics Soundanlage erzeugen Peter Färber und Johannes Schütt live aus den Bratschenklängen einen Raumklang. Die Zeichnungen und der Raumklang entstehen in Korrelation zueinander und im Rhythmus und in der Intensität der Bratsche, dann wieder verselbständigt sich eines der Elemente gänzlich. Von Zeit zu Zeit tauchen wir in Makrostrukturen der Lichtzeichen oder Raumklänge ein. Die bewegten Bilder und Raumklänge stimulieren ihrerseits weitere musikalische Improvisationen. Spiel und Gegenspiel erzeugt eine fast unendliche Vielfalt von Tönen und Lichtformen im Raum. ENGLISH VERSION Charlotte Hug draws with her viola sound light signs onto the walls, the ceiling, the floor. With magnets Andy Guhl manipulates these drawings so that they start to flicker and begin to change, to move and to create forms and to be melted again. Using the viola sounds Peter Färber and Johannes Schütt create live a surround sound with an Ambisonics sound system. The drawings and the surround sound often derive from each other and from the rhythm and intensity of the viola sounds occasionally one of these elements lives an entirely independent live. From time to time one immerses into macro structures of the light signs or surround sound. The moving pictures and the surround sounds stimulate further musical improvisations. The interactions of the elements create a nearly endless variety of sounds and light figures in space. |